Sanfte Therapien für das Kreuz mit dem Kreuz
Die Volkskrankheit Rückenschmerzen mit sanften Wirbelsäulentherapien behandeln. Sie können eine nachhaltige Alternative bieten. Im Blogartikel gibt es Infos zur Entstehung solcher Therapien und wann sie anwendbar sind.

Stress ade - mehr Lebensqualität durch Kreativität?!
Warum mit dem Thema Stress beschäftigen? Schadet uns Stress etwa? Was ist Stress eigentlich? Ist Stress was gutes oder was schlechtes? Heutzutage hört man den Satz: Ich bin so gestresst, alles ist so stressig o.ä. sehr oft. Meistens ist damit gemeint, das man sich überlastet oder überfordert fühlt, von den Ansprüchen und Pflichten, die der Alltag an den Einzelnen stellt. Aber nicht nur der Alltag mit Arbeit und/oder Familie kann grundsätzlich Stress bedeuten, sondern ebenso Konflikte...

Den Körper heilen, die Seele berühren: Die Bedeutung von Massagen für die Gesundheit
Berührungen sind wichtig für uns Menschen. Wir sind Gemeinschaftswesen. Unser Leben startet im Idealfall bereits mit der liebevollen Berührung der Mutter direkt nach der Geburt. So ist es also nicht verwunderlich, dass Massagen zu den ältesten Heilverfahren zählen, die wir kennen. Berührung ist heilsam in vielerlei Hinsicht. Massagen haben nicht nur Wirkungen auf die Blutzirkulation und den Lymphfluss sondern wirken ebenso positiv auf Organe und die Psyche. Sie wirken immer ganzheitlich.

Das Kreuz mit dem Kreuz
Das liebe Kreuz mit dem Kreuz. Beschwerden mit dem Rücken sind recht häufig, bereits jeder zweite, der an Rückenschmerzen leidet, ist unter 30 Jahre alt. Bei 95% der Betroffenen ist die Ursache für die Rückenbeschwerden unklar. Nicht immer sind nur rein körperliche Beschwerden der Grund dafür.

Der Tod sitzt im Darm
"Der Tod sitzt im Darm“, dieser Ausspruch stammt von Hippokrates, einem berühmten Arzt des Altertums, der von 460 v.Chr.-370 v.Chr. gelebt hat. Man war sich also bereits im Altertum bewusst, dass der Darm eine wichtige und zentrale Rolle spielt. In der modernen Medizin hat man dieses Wissen lange Zeit vergessen bzw. außer acht gelassen.

Kopf aus Herz und Bauch an
Den Verstand Pause machen lassen und dafür Herz und Bauch sprechen lassen? Was kann dir das bringen? Wissen Herz und Bauch mehr als der Kopf? Entfalte dein volles Potential, indem du lernst auch auf Herz und Bauch zu hören und zu vertrauen.

Krankheit und Beschwerden als Chance?
Was steckt hinter Krankheiten? Unser Körper möchte uns etwas mitteilen. Hörst du ihm zu? Es gibt den schönen Spruch von Ulrich Schaffer: "Geh du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich". "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele. Krankheit als Krise, die die Chance auf Umdenken und Neuausrichtung bietet.

Von Träumen, Sackgassen, Umwegen und Lebenswegen: Wie ich wurde, was ich bin
Im Laufe meines Lebens hat sich mein Bewusstsein, was Krankheit, Gesundheit und Wohlbefinden angeht, ziemlich gewandelt. Seit früher Jugend begleitete mich schon der Wunsch nach Natürlichkeit und Ursprünglichkeit bis heute. Mich interessiert was hinter Krankheitssymptomen steckt. Was hat dazu geführt? Was ist die eigentliche Wurzel. Es gibt ein schönes stimmiges Zitat von Hippokrates dazu. Es lautet: Wenn du krank bist, versuche zuallererst herauszufinden, was du getan hast, um es zu werden.

Selbstfürsorge für Therapeuten - unnötig, oder nicht?
Egal, ob du als Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde, Coach etc. arbeitest oder in einem anderen helfenden oder pflegenden Beruf tätig bist, du gibst täglich 150%, bist für die anderen da, unterstützt sie und hilfst ihnen. Deine Arbeit macht dir Spaß, ist deine Berufung. Trotzdem bist du ausgelaugt, müde und erschöpft. Aber das ist ja heutzutage der Normalzustand, das ist nun mal einfach so. STOPP! Wirklich? Genaugenommen sollte das nicht der Normalzustand, sondern der Ausnahmezustand sein!

Mit Pinsel und Farbe zurück auf "Werkseinstellung"?
Ich stelle wertschätzenden und wertfreien Raum zur Verfügung. Die Person, die zu mir kommt, kommt mit meiner Hilfe zum kreativen Erschaffen, indem ich Materialien, Methoden und Techniken anbiete und dazu, wenn notwendig, Unterstützung und Impulse zum Umgang mit denselben gebe. Das künstlerische und kreative Erschaffen nimmt einen großen Raum ein. Reflektion über den schöpferischen Prozess und das, was entstanden ist, rundet das ganze ab.

Mehr anzeigen